Kommunikationstraining für Mitarbeiter im Kundenkontakt
09.04.2025 @ 9:00 - 16:00
Zielgruppe:
- Front – Office
- Kunden-Büro
- Telefonzentrale
- Beschwerdemanagement
- Back – Office
Seminarziel/ -inhalt:
Die Mitarbeiter sollen keine Scheu mehr vor schwierigen oder dominanten Kunden haben müssen. Sie sollen selbstbewusst und argumentationsstark solchen Kunden gegenübertreten können. Sie werden über die nötigen rhetorischen Mittel verfügen, auch wortgewandten Kunden Paroli bieten zu können. Die Kundenzufriedenheit, der Dienstleistungsgedanke, die Kundenbestandswahrung, aber auch die Freude an der Arbeit und die Verfolgung der Unternehmensziele soll dabei auf keinen Fall außer Acht gelassen werden.
AGENDA
- Aufnahme von Konfliktsituationen am Telefon
- Aufnahme von Konflikten im persönlichen Kundenkontakt
- Praxisnahe Erarbeitung und Umgang mit den o. g. Konflikten
- Umgang mit unterschiedlichen Mentalitäten
- Wie gehe ich mit unterschiedlichen Einwänden / Anschuldigungen um?
- Wie zeige ich Verständnis? (Wo hole ich den Kunden ab?)
- Wie kann ich für beide Seiten zufriedene Lösungen schaffen?
- Aufbau sicherer, konstruktiver und de-eskalierende Gesprächsführung
- Persönlichkeit und Rhetorik – Wie verhalte ich mich in keinem Fall!
Ähnliche Veranstaltungen
Unser Schulungsangebot: Vor Ort und Digital
Mit unseren Seminaren und Webinaren bieten wir Ihnen vielfältige Schulungsmöglichkeiten zu fachspezifischen Themen der Energiewirtschaft. Unser Angebot deckt alle Wertschöpfungsstufen, Marktrollen und Sparten der Energiewirtschaft ab. Grundlagenwissen für Branchen-Neueinsteiger vermitteln wir ebenso wie spezifische Themen für Fortgeschrittene.
Bei der Auswahl unserer Referenten legen wir Wert auf höchste Qualität. Aber auch durch die kleine Gruppengestaltung und die leichte Erreichbarkeit der Seminarorte in regionaler Nähe bieten wir eine attraktive Form der Weiterbildung zu niedrigen Kosten an. Beginn und Ende der Veranstaltungen werden von uns so gelegt, dass Übernachtungen in der Regel nicht erforderlich werden.
Neben den Angeboten auf unserer Seminarliste bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit, selbst Seminarinhalte nach Ihren Bedürfnissen zu definieren. Nach Absprache führen wir die Schulung dann gerne auch in Ihrem Unternehmen durch.
Informationen zum Stadtwerketarif::
Der „Stadtwerke“-Tarif gilt für max. 5 Teilnehmer aus einem Stadt-/ Gemeindewerk.
*NA = Norddeutsche Allianz